- HEPP

Elena - Tagebuch eines Praktikums

Spannender Bericht eines Kurz-Praktikums

18.07.2022

Heute war mein erster Tag bei HEPP. Ich wurde von allen freundlich begrüßt und durfte schonmal einen kleinen Einblick in die Lack- und Karosseriebranche, sowie aktuelle Entwicklungen nehmen. Nach der morgendlichen Einführungsrunde konnte ich mich näher mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigen. Dazu konnte ich mein Wissen hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien und -labeln, sowie der Umsetzung in den Unternehmen erweitern. Im Anschluss haben wir unsere Mittagspause in der Innenstadt von Münster verbracht. Der Nachmittag bestand aus zwei Meetings mit Branchenvertretern und der BASF zum Thema Nachhaltigkeitslabeln. Es war interessant zu sehen, wie die verschiedenen Teilnehmer ihre Positionen begründen und wie es zu einer Entscheidungsfindung kommt, bei der verschiedene Ansichten vereint werden.

19.07.2022

Unseren Arbeitsplatz haben wir heute zum Teil nach draußen auf die Terrasse verlegt. Dabei bestand der Tag aus einer internen Besprechung, bei der jeder über seinen aktuellen Stand berichtet hat. Anschließend konnte ich mich unter anderem weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Nachmittags nahm ich an der Planung des Energie-Workshops am Donnerstag teil.

20.07.2022

An meinem dritten Tag bei HEPP durfte ich Veronika über die Schultern schauen, wie sie unter anderem einen Workshop zum Thema Energie vorbereitet hat. Außerdem beschäftigte ich mich näher mit einem Ausrichtungsnachfolgekonzept und habe mich dazu mithilfe verschiedenster Dokumente in die Materie eingearbeitet. Im Anschluss fand ein Gespräch über das weitere Vorgehen statt, bei dem ich teilnahm.

21.07.2022

Morgens durfte ich bei einem Interview zuschauen, bei dem Stefan mit anderen Teilnehmern zum Thema strategische Unternehmensausrichtung diskutiert hat. Für mich war besonders aufschlussreich welche Möglichkeiten in der Praxis erörtert werden, um sein Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Dazu gehören beispielsweise Share-Deal-Investitionen. Nachmittags konnte ich beim Energie-Workshop teilnehmen, bei der verschiedenste Wege aufgezeigt wurden, die Abhängigkeit vom Gas zu reduzieren. Angesichts der politischen Lage erscheint diese Notwendigkeit aktueller denn je. Es ist besonders wichtig für K&L Betriebe jetzt zu handeln, um im Wettbewerb mit anderen Betrieben zu bestehen.

22.07.2022  

Am heutigen Tag durfte ich wieder bei zahlreichen Telefonaten dabei sein, so auch bei einem Meeting mit einer Key Account Managerin. Außerdem habe ich den Workshop vom Donnerstag nachbereitet und eine Checkliste mit Maßnahmen erstellt, welche Unternehmen ergreifen können, um Energie einzusparen. Diese Maßnahmen helfen Unternehmen, schnell und unkompliziert ihre Ausgaben für Energie zu senken.

Meine erste Woche bei HEPP war somit sehr abwechslungsreich und ich konnte schon viele Dinge, die ich im Studium in der Theorie gelernt habe, mit der Praxis verknüpfen.

25.07.2022

Ein neuer Start in die Woche - Heute Morgen durfte ich bei der Planung für die Weiterbildung des Unfallschadenmanagers dabei sein. Bei der Planung einer solchen Veranstaltungen müssen viele verschiedene Aspekte, wie der Zeitraum oder auch der geografische Standort, berücksichtigt werden. Außerdem hat Stefan uns einen Überblick über die Konzeption und Berechnung einer Abweichungsanalyse gegeben. Dadurch konnte ich die Komplexität besser verstehen. Mithilfe Power BI werden die Daten in Excel übertragen. Für die analysierte Firma kann man so Handlungsempfehlungen geben und Verbesserungsvorschläge verfassen.

26.07.2022

Auch heute war mein Praktikumstag bei HEPP wieder sehr abwechslungsreich. Nachdem ich eine Dokumentation des gestrigen Gesprächs verfasst habe, erstellte ich mit Emre eine Seminarbescheinigung für die Teilnehmer. Außerdem durfte ich Stefan bei der Planung einer Unternehmensveräußerung über die Schultern schauen. Dies gefiel mir besonders, da Stefan all meine Fragen beantwortet und ich so verschiedene Zusammenhänge besser erschließen kann. Bei einem weiteren Projekt, das mich seit meinem Start als Praktikantin bei HEPP begleitet, durfte ich bei einer Abstimmung mit dem Steuerberater dabei sein. Es war interessant, seine Sichtweise zu diesem Sachverhalt zu hören und eine andere Perspektive zu bekommen.

27.07.2022

Am heutigen Tag konnte ich mich mit verschiedenen Einzelthemen beschäftigen, welche mich schon seit der ersten Woche bei HEPP begleiteten. So haben wir uns beispielsweise weiter mit dem Unternehmenserwerb oder auch einem Fall, bei dem die Gesellschafterstruktur getauscht werden soll, befasst.

28.07.2022

An meinem vorletzten Praktikumstag haben Emre und ich mit diversen Berechnungen für einen Businessplan für einen Kunden angefangen. Anschließend gab uns Stefan Anregungen, wie wir diesen verbessern können. Er zeigte uns auch Beispiele von selbst aufgebauten Excel-Dateien. Ich finde es immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie diese gestaltet sind und zusammenhängen. Außerdem durfte ich bei einem Meeting dabei sein, bei dem der Inhaber zu einer Außenwerbung an seinem Betrieb beraten wurde.

29.07.2022

Heute war mein letzter Tag bei HEPP. Morgens war ein Kunde zu Gast, welcher von HEPP einen Businessplan für sein Unternehmen erstellen lässt. Ich durfte bei dem Meeting dabei sein und konnte dadurch eine Vorstellung davon erhalten, wie eine Unternehmensgründung geplant wird. Anschließend haben wir mit der Ordnung der Ergebnisse des Meetings begonnen.

Meine Zeit bei HEPP verging viel zu schnell, trotzdem konnte ich sehr viel Wissen und neue Erfahrungen mitnehmen. Besonders schön fand ich, dass alle sehr aufgeschlossen waren und mir sehr viel gezeigt haben. Dadurch konnte ich einen Rundumblick über die täglichen Aufgaben in einer Unternehmensberatung erhalten. Keine Aufgabe gleicht der anderen und man muss sich immer wieder von neuem auf die Kunden einstellen.

Ich kann es von Herzen jedem weiterempfehlen bei HEPP ein Praktikum zu absolvieren!