Unfallschadenmanager:in

Profis in allen Positionen

Die Weiterbildung zum Unfallschadenmanager, deren Träger die Karosserie- und Fahrzeugbauer Innung Südbayern ist, hat sich seit 2016 fest im Markt etabliert. Mit mindestens zwei Durchläufen pro Jahr in den Regionen, München, Unterfranken, Frankfurt und Hamburg und mit jeweils rund 20 Teilnehmenden konnten bereits zahlreiche Betriebe ihre Abläufe und Ergebnisse in der Organisation und Steuerung der Reparatur von Unfallschäden verbessern. Und zwar so deutlich, dass viele Betriebe nach ihrer ersten Erfahrung direkt weitere Teilnehmende anmelden.

Das Erfolgsrezept der Reihe setzt sich zusammen aus den immer aktuellen und relevanten Inhalten, hoch motivierten und praxiserfahrenen Dozenten, die auf neugierige Teilnehmende treffen, und dem Blended Learning mit webbasierter Vorbereitung, praxisorientierten Präsenz-Seminaren sowie der Nachbereitung der Hausaufgaben im Lern-Chat. Das Konzept ermöglicht die Teilnahme unabhängig von technischer oder kaufmännischer Vorbildung und vom Kenntnisstand.

Weiterbildung Unfallschadenmanager:in

Das Augenmerk der Weiterbildung liegt auf der fachgerechten, effizienten und für den Betrieb wertschöpfenden Bearbeitung und Organisation der Reparatur von Unfallschäden. Zudem fördert sie Sicherheit und Freude am eigenen Tun. Die Teilnehmenden erwerben und vertiefen ihre Fertigkeiten in der präzisen Schadendiagnose, der nachvollziehbaren Dokumentation, vollständigen Kalkulation und rechtssicheren Auftragsabwicklung moderner Fahrzeuge, unabhängig vom Materialmix und den verbauten Fahrer-Assistenz-Systemen. Darauf aufbauend erlernen sie wichtige Aspekte der gewinnbringenden Kundenbetreuung und der ergebnisorientierten Auftragssteuerung.
Die vier Module mit abschließender Prüfung (und Zertifikat) beanspruchen über den Zeitraum von einem halben Jahr vier Freitage und vier Samstage in Präsenz sowie die individuell gestaltbare Zeit für das Online-Lernen.

Dozenten

Niklas Vogel, Karosseriebau-Meister, Mitgesellschafter und Geschäftsführer Karosserie & Lackiercenter Vogel u.a. Tesla Approved Bodyshop

Mike Hartmann, KFZ-Sachverständiger, Dozent an der Meisterschule der Karosserie- und Fahrzeugbauinnung Südbayern

Frank G. Burkard, Rechtsanwalt, Geschäftsführer Gesellschafter Kanzlei Burkard u.a. mit dem Schwerpunkt Verkehrs- und Versicherungsrecht

L. Stefan Höslinger, Senior-Berater, Geschäftsführender Gesellschafter !HEPP Unternehmensimpulse

 

Hier geht es zu den Informationen wie Inhalten und Terminen und hier direkt zur Anmeldung!

Nicht nur technische Profis profitieren!

Schau Dir hier an, warum nicht nur technische Profis von der Weiterbildung zum Unfallschadenmanager:in profitieren, sondern auch Menschen aus ,,dem Büro"!

Achim Kuszmann

„Mit der Ausbildung zum Unfallschadenmanager erlangt man das perfekte Knowhow, um eine professionelle Unfallschadenabwicklung gegenüber dem Kunden und allen anderen Beteiligten im Schadensprozess abbilden zu können. 

Wer im heutigen bzw. im zukünftigen Schadenmarkt bestehen will, kommt an dieser Ausbildung meiner Meinung nach nicht vorbei!"

Christian Mäke

„Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und bin dann eher als Quereinsteiger aus der Werkstatt in die kaufmännischen Prozesse reingekommen. Mein Chef hat mich deshalb bei der Weiterbildung zum Unfallschadenmanager angemeldet. 

Ich kann die Weiterbildung zum Unfallschadenmanager nur empfehlen, weil von allen Gebieten der Unfallreparaturabwicklung das Wichtigste dabei ist und die Inhalte verständlich vermittelt werden. 

Außerdem ist der Austausch mit den anderen Teilnehmern sehr spannend gewesen, da alle in unterschiedlichen Positionen arbeiten.“

Rebecca Diecke

„Warum würdest Du anderen empfehlen an der Weiterbildung zum Unfallschadenmanager teilzunehmen"?:

Rebecca Diecke:

  • Man kann Gelerntes sofort im eigenen Betrieb umsetzen 
  • Auch durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern bekommt man gute Anregungen wo man selbst noch ungenutztes Potenzial hat 
  • Gerade als „Quereinsteiger“ gewinnt man in der Argumentation gegenüber Versicherungen und Prüfdienstleistern deutlich mehr Sicherheit

Haben Sie weitere Fragen zu Inhalt oder Organisation? 

Melden Sie sich unter gerne unter 0251-38499440 oder post@hepp-unternehmensimpulse.de.